Freitag, 29. Juli 2011

Im Feuer geboren - so entstehen meine Glasperlen...

Immer wieder werde ich von Freunden und Bekannten erstaunt gefragt "Die Perlen machst du wirklich selber? Wie geht das denn?" Meist enden diese Fragen an meinem Brenner mit einer kleinen Vorführung.
Da ich euch leider nicht mit an meinen Arbeitsplatz nehmen kann, habe ich meinen Mann gebeten, für euch ein paar Fotos zu machen.



Zuerst schmelze ich in der Flamme eine schwarze Glasstange und drehe daraus eine kleine Grundperle.



Diese betupfe ich danach gleichmäßig mit kleinen weißen Glaspünktchen.



Die weißen Glastupfen werden jetzt in die Grundperle eingeschmolzen.



Nun setze ich auf die eingeschmolzenen weißen Tupfen kleine blaue Pünktchen aus transparentem Glas.



Diese Tupfen werden auch wieder eingeschmolzen.



Als letztes kommt nun noch eine Runde Silberglastupfen auf die Perle. 
Silberglas ist mit ganz viel 999er Feinsilber angereichert und dadurch entstehen
 bei richtiger Verarbeitung ganz tolle schillernde Farben.



Hier sieht man wie das Silberglas eingeschmolzen wird. 
Danach wird es durch eine sehr sauerstoffarme Flamme gewedelt und erhält seinen spiegelnden Glanz.



Die glänzende Fläche muss nun schnell mit Klarglas abgedeckt werden. Kommt man mit der ungeschützten verspiegelten Fläche in die normale Flamme, verliert man den schillernden Glanz sofort wieder.



Das Klarglas wird nicht ganz eingeschmolzen. 
Durch die erhabenen Tupfen schillert jetzt das Silberglas.



In die Zwischenräume setze ich nun noch ganz winzige weiße Tupfen.




Jetzt muss die Perle noch einige Stunden im Ofen abgekühlt werden und dann ist sie endlich fertig.... :)


Und so sieht sie am Ende aus:



Jetzt braucht sie nur noch eine Silberhülse bevor sie sich einen schönen Platz
 an einem passenden Armband suchen kann... :)

1 Kommentar: